Social Icons

Sonntag, 13. Januar 2013

WARUM VERHINDERT DER EWIGE STREIT UM DAS RECHT UND DIE WAHRHEIT DEN FRIEDEN?

(Ein Text von Karin Desai) Ein Zitat von Gotthold Ephraim Lessing hat mich zu diesem Text inspiriert. Dort heißt es:
 "Nicht die Wahrheit, in deren Besitz irgend ein Mensch ist oder zu sein vermeint, sondern die aufrichtige Mühe, die er angewandt hat, hinter die Wahrheit zu kommen, macht den Wert des Menschen. Denn nicht durch den Besitz, sondern durch die Nachforschung der Wahrheit erweitern sich seine Kräfte, worin allein seine immer wachsende Vollkommenheit besteht." (Lessing)

Von diesem Zitat fühlte ich mich stark angesprochen, da ich mich seit Jahren damit beschäftige, zu verstehen, was in der Welt geschieht und vor allem – warum. Seither weiß ich aber auch, „dass ich nicht weiß“.
„Ich weiß, dass ich nichts weiß“, dieses Zitat wird Sokrates zugeschrieben, ist aber 1) ein Übersetzungsfehler. Das „s“ von „nichts“ muss offenbar weg, was nachfolgende Quelle erklärt, und 2) stammt dieses Zitat ursprünglich von Platon: „Das Zitat steht bei Platon für die Entwicklung der eigenen Erkenntnis von der Entlarvung des Scheinwissens über das bewusste Nichtwissen hin zur Weisheit als Wissen um das Gute.“ Quelle: http://platon-heute.de/vom-nichtwissen.html.